bruxane hilft Ihrem Körper, sich selbst zu heilen.

bruXane ist eine Kombination aus Schienentherapie und Biofeedback.

Studien haben gezeigt, dass Biofeedback und Schienentherapie in Kombination die beste Wirkung zeigen. (Turk et al. 1993)

Ein in bruXane (personal data) integrierter Microcontroller gibt die Möglichkeit Daten zu sammeln, diese auszuwerten und grafisch aufzubereiten.

In Studien hat bruXane:

  • nachweisbar sowohl Anzahl als auch Dauer der Knirsch-Ereignisse reduziert.
  • die gesamte Knirsch-Dauer um >70% reduziert!
  • für ein deutlich spürbares und verbessertes Wohlbefinden gesorgt. 

Ein Großteil der Probanden berichtet, dass sich die Folge-Symptome innerhalb weniger Tage deutlich verbessert haben (für Erfahrungsberichte klicken Sie bitte hier).

Probandentest

In Tests haben Patienten nachts zuerst eine bruXane ohne Biofeedback getragen. Dies diente der Ermittlung der "Baseline" (Basis-Daten). Danach wurde nachts die bruXane mit eingeschalteter Vibration und somit Biofeedback getragen. Die Daten "ohne und mit" Biofeedback wurden verglichen und grafisch dargestellt (siehe unten).

Knirschdauer

Die maximale gesamte Knirsch-Dauer für diesen Proband betrug 574 Sekunden ohne Biofeedback. Dagegen betrug die maximale gesamte Knirsch-Dauer mit Biofeedback nur 83 Sekunden!

Eine Senkung der Knirsch-Aktivität nach Umstieg auf Biofeedback wurde bei den meisten Probanden sofort erreicht.

  • Dieser Proband zeigt eine 94%ige Senkung seiner Knirsch-Aktivität.

Knirsch-Ereignisse

Der integrierte Microcontroller zeichnet jedes Knirsch-Ereignis (sog. "Burst"), den Zeitpunkt (Uhrzeit) sowie dessen Dauer auf. Somit sind die folgenden Daten auf einem Computer darstell- und auswertbar:

  • Die gesamte Knirsch-Dauer pro Nacht
  • Die Anzahl der Bursts pro Nacht (siehe auch Grafik Nr. 2)
  • Die Anzahl der Bursts pro Stunde
  • Dieser Proband zeigt eine 85%ige Reduktion der Bursts.

Klicken Sie auf die Grafik für eine vergrößerte Darstellung

Klicken Sie auf die Grafik für eine vergrößerte Darstellung

Die KLINISCHE STUDIE DER LMU MÜNCHEN finden Sie hier.

Diese bestätigt die Effektivität von bruXane!

Weitere Ergebnisse aus der internen bruXane Studie finden Sie hier.

Erfahrungsberichte

Prof. Dr. Lotzmann, Phillips Universität, Marburg

Herzlichen Glückwunsch an das bruXane-Team!
Zähneknirschen und -pressen, auch als Bruxismus bezeichnet, kann sowohl Ursache als auch Folge von Zahnabrieb, orofazialen Schmerzen und anderen kraniomandibulären Funktionsstörungen sein.
Wenn diese oralen Parafunktionen durch eine Fehlstellung der Kiefer und Zähne ausgelöst werden, ist eine Anpassung der Zahnbisslage eine nützliche, effektive dreistufige Therapieoption. Häufiger jedoch leiden Patienten an Bruxismus der nicht mit okklusalen Problemen zusammenhängt und daher nicht erfolgreich mit okklusalen Mitteln behandelt werden kann.
Insbesondere für diese Patienten können bruXane Schienen als sehr

Dr. med. dent. Schmid-Schween, Im Knick 1c, 27777 Ganderkesee

Als Zahnärztin beschäftige ich mich seit meinem Studium (Examen 1991 in Göttingen) mit dem Thema CMD und Schienentherapie. Auch aus eigenem Leidensdruck habe ich mich im Laufe der Jahre durch diverse Schienenmodelle und Behandlungswege hindurch therapiert – jedoch konnte ich jeweils nur Linderung, aber kein Ende des Bruxens erreichen.

Dann kam Bruxane in mein Leben!

Ähnlich unserem Terrier, dessen unangemessenes Verhalten in der Hundeschule durch Training mit einem Vibrationsalarm beendet werden konnte, ist es mir nachhaltig gelungen, nach 30 Jahren nicht mehr zu pressen! BruXane trägt sich aufgrund des nachgiebigen Materials sehr angenehm und bereits nach 2-3 Tagen Tragezeit war ich beschwerdefrei! In den ersten Nächten wurde ich ähnlich unserem Terrier – durch die Vibration an mein „unangemessenes Verhalten erinnert, diese Intervalle wurde aber sehr schnell länger, ich hatte offensichtlich dazu gelernt! Mittlerweile schlafe ich wunderbar entspannt mit Bruxane, wache beschwerdefrei und ausgeruht aus und habe zudem deutlich weniger Falten! Ein geniales und bahnbrechendes Produkt, das ich jedem Bruxer uneingeschränkt empfehlen kann!

Dr. Christine Schubert, Eichhornstr. 2, 10785 Berlin

Super Schiene! Haber selber mit der bruXane 2go begonnen, war begeistert und habe mir eine personal data anfertigen lassen.

Was soll ich sagen: ich kann nicht mehr ohne schlafen. Schlafe endlich wieder durch und bin fitter und leistungsfähiger. Danke Euch für diese tolle Erfindung!

PS: Biete sie deshalb auch in meiner Praxis an!